top of page
garbe_Bubbles_Sophie02_klein_edited.jpg

Porzellan ist meine Leidenschaft

Schmücken 

 

ist ein menschliches Grundbedürfnis. Selbst Funde aus frühesten Menschheitsepochen belegen die Verwendung von Gegenständen wie Muscheln, Knochen oder Steinen als Schmuck. Ihr ursprünglicher Zweck lag vermutlich darin, ihrem Träger Schutz vor feindlichen Mächten zu verleihen. Als Amulett oder Talisman sollten die Gegenstände vor gefährlichen Tieren, Krankheiten und Katastrophen schützen. Wir alle tragen Schmuck, um zu gefallen, zu imponieren, manchmal um zu schockieren oder einzuschüchtern, um zu zeigen, was man hat oder um zu verschleiern, was nicht vorhanden ist. Selbst der Verzicht auf schmückendes Beiwerk ist häufig bewusst gewählt und somit eine Aussage. Schmuck ist ein nonverbales Kommunikationsmittel und oft konkrete Aussage.

 

Besuchen Sie mich in meinem Atelier in Dresden Löbtau/ Cotta und seien Sie mir Herzlich Willkommen. Hier können Sie Einblicke in die Entstehung von Porzellanunikaten und handgefertigtem Schmuck erhalten. Gerne erkläre ich die Arbeitsprozesse vom Anrühren des Porzellans, über das Arbeiten mit den Händen bis hin zu den fertig gebrannten Elementen, die dann zu Colliers, Ringen oder auch großen Kunstinstallationen zusammengefügt werden.

Tauchen Sie zusammen mit mir in die wundervolle, vielfältige und inspirierende Welt des Porzellans ein und erleben Sie das Material ganz neu.

portrai.jpg

Ergänzt wird mein Angebot um „Lieblingsstücke“ aus anderen Ateliers und Werkstätten, in denen Künstler arbeiten, die genauso viel Wert auf Material und formgerechtes Gestalten legen, wie ich. Dinge, die Freude bereiten, zeitlos in der Optik und angenehm im Gebrauch sind.

Ich freue mich auf ihren Besuch!

 

Ich würde mich freuen, Sie in meinem Atelier in Dresden Cotta/Löbtau, begrüßen zu dürfen.

 

Öffnungszeiten 

Dienstag: 10-16 Uhr

Mittwoch: 10-17 Uhr

Donnerstag: 13-18 Uhr

und nach Vereinbarung (Telefon: 017664978823)

Innenraum Galerie 72dpi.jpg
Graue Wand 72dpi.jpg
Theke 72dpi.jpg
Fenster 2 72dpi.jpg

Instagram

Leider oder zum Glück, da streiten sich die Geister ja bekanntlich gerne, bin ich ein ziemlich analoger Mensch und habe vermutlich auch einen der letzten Berufe, die theoretisch ohne Strom auskommen, wenn es sein muss.

Deshalb gibt es bei mir zum Beispiel keinen Computer im Atelier.

Die aktuellsten Einblicke in meine Arbeit findet man derzeit bei Instagram (auch wenn ich versuche mit Blogbeiträgen, Newsletter und regelmäßiger Anpassung der Homepage zeitnah zu agieren)

 

Wer mag kann mir also gerne folgen oder aber im Block gleich hier nebenan schauen

kleinere_Variante_in_grün_72dpi.jpg

Momente

Es gibt Momente im Leben, da ist alles ganz klar. Die vergangenen Jahre ergeben Sinn und auch die Zukunft liegt deutlich und logisch vor einem. Solch ein Gefühl hatte ich das erste Mal mit 12 Jahren im Rosengarten der Burg Giebichenstein. Jedes Jahr wurde in Sachsen-Anhalt für talentierte Schüler ein Sommercamp in der Kunsthochschule ausgeschrieben. Für eine Woche konnte unter fachkundiger Anleitung Kunst entdeckt und vor allem gemacht werden. Malen, kleben, Materialien ausprobieren, alles war erlaubt. Ich durfte 1995 teilnehmen und fühlte mich wohl wie nie. Genau das war es, was ich wollte und zwar genau in dieser Uni. Nun waren es bis zum Abitur noch einige Jahre und so hatte ich viel Zeit, um an den eigenen Fähigkeiten zu arbeiten. Weil ich kein künstlerisches Gymnasium besuchte, gehörte die Nachmittage den Mal- und Zeichenkursen. Denn neben der Erweiterung der eigenen Fähigkeiten musste für die Eignungsprüfung eine Mappe mit guten Arbeitsproben zusammengestellt werden. Mit 17 habe ich mich das erste Mal beworben, denn die Zulassung würde theoretisch zwei Jahre Gültigkeit haben. Kaum einer schafft das auf Anhieb.

Nach der Mappendurchsicht, die einige Stunden in Anspruch genommen hat, teilte mir meine zukünftige Professorin Frau Antje Scharfe mit, dass sie mir die Chance geben, mich zu beweisen, damit mich meine Eltern nicht zum Jura studieren drängen. Drei Tage wurden je zwei Aufgaben bearbeitet, sowie ein Gespräch absolviert. Wieder war ich von der Atmosphäre auf dem Burg-Gelände begeistert und geradezu beflügelt. Die Ergebnisse standen drei Wochen später in einem Brief, den ich tagelang mit mir herumtrug, ohne mich zu trauen, ihn zu öffnen. 

Der Bescheid war positiv! Und ich wusste schon ein Jahr vor meinen Freunden, wo ich 2002 anfangen würde zu studieren. Reguläre Studienzeit waren 6 Jahre, viel Zeit, um künstlerisch zu reifen. Dank meiner Kinder, die auch viele schöne Stunden im Rosengarten verbracht haben, durfte ich sogar noch zwei Jahre länger verweilen.

2010 habe ich mein Diplom „Schmuck. Status. Ritual.“ erfolgreich verteidigt und freue mich nun auf eine neue Ära als freischaffende Künstlerin.

Seitdem arbeite ich in einem eigenen Atelier in Dresden. Erst im ruhigen Ortsteil Übigau, wo ich mich immerhin 8 Jahre künstlerisch ausleben durfte. In dieser Zeit habe ich vor allem meinen Schmuck weiterentwickelt und auch die nötigen handwerklichen Fähigkeiten des Goldschmiedens erlernt, um meine eigenen Ideen unabhängig von anderen Handwerkern umsetzen zu können.(Genauere Angaben zu meiner Ausstellungstätigkeit, immerhin hat mich meine Arbeit nach New York, Montréal und China geführt, finden Sie in meinem Ausstellungsverzeichnis).

Dann, seit 2017 in lichtdurchfluteten Räumen in Dresden Cotta/ Löbtau. Zuvor war in dem Eckgeschäft eine kleine Werkgalerie angesiedelt, in der auch ich regelmäßig meine Arbeiten gezeigt habe. Von Anfang an, habe ich die Räume geliebt: an einer großen Straße gelegen, mit riesigen Fenstern, einer kleinen Treppe zur Tür und Rosen links und rechts vom Eingang. Und insgeheim war ich traurig, dass dies nicht meine Arbeitsstätte ist.

2016 musste die kleine Galerie aus familiären Gründen schließen und so habe ich die Gelegenheit genutzt, mich um die Fortführung des Geschäftes, freilich mit kleinen Änderungen, denn immerhin wollte ich die Räume vor allem als Atelier nutzen, zu bewerben. Mein Bauch hatte Recht, die ehemalige Galeristin ist glücklich, dass die Räume weiterhin kreativ genutzt werden und ich bin es auch.

bottom of page